Im Rahmen meiner Qualifizierung "Tiere öffnen Welten" -
fachgerechter Einsatz von Hunden, Katzen und Kaninchen in der Altenhilfe, wurde am 08.08.2008 die Bijou Senioren-Besuchsdienst gGmbH in Hamburg gegründet

Ziel: Initierung eines qualitätsgesicherten, niedrigschwelligen, tiergestützen
Besuchsdienstes mit Hund als Betreuungsangebot gemäß SGB XI § 45b zur Begleitung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen in Hamburg

2006 kaufte ich mir, zielgerichtet für den Einsatz als Therapiehund in der Seniorenarbeit, meine Golden Retriever Hündin Bani. Obwohl ich Ersthundebesitzern bin, konnte ich sehr schnell feststellen, dass die Ausbildungsstätte für die ich mich entschieden hatte, um die Ausbildung zum „Therapiehundeteam“ zu absolvieren, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal war. Dazu kam, dass es sich um eine sehr hochpreisige Ausbildung handelte, was der Förderung der ehrenamtlichen Arbeit im Wege steht.

Aus diesem Grund befasste ich mich also nochmals intensiv mit der Recherche nach weiteren Ausbildungsmöglichkeiten, was leider nicht ganz einfach war, da es z.B. für den Beruf des Hundetrainers keine offiziell anerkannten Ausbildungsstandards gibt. Neben vielen guten Hundetrainer und -trainerinnen gibt es so leider auch etliche unerfahrene.

Der Pressetext von "Tiere öffnen Welten" sprach mich im Rahmen meiner Recherchen an und ich entschied mich zu der angebotenen Qualifizierung, um entsprechend fundierte theoretische Grundkenntnisse für meine Arbeit vorweisen zu können.