Die Besuchshundeteams und die Therapiehundeteams der
Bijou Senioren-Besuchsdienst gGmbH in Hamburg

Therapiehundeteam Angela aus Hamburg
mit Bani, Golden Retriever Hündin

Therapiehündin Bani und Frau Henn kuscheln zur Begrüßung ... Bani ist zu Besuch bei der 83jährigen Frau Henn

Die zwei Jahre alte Golden Retriever Hündin erfüllt, charakterlich und auch gesundheitlich, tierärztlich bestätigt, alle Voraussetzungen für einen Hund, der als sozialer Partner Spaß, Freude, Abwechslung und Bewegung in den Alltag der besuchten Seniorinnen und Senioren bringen kann.

Motivation

Durch die eindeutigen Erfolge bei meinen regelmäßigen Besuchen bei Menschen mit Demenz mit Bani, bin ich absolut überzeugt von der Arbeit mit Tieren bei Senioren und möchte dazu beitragen, dass sich die tiergestützten Aktivitäten und natürlich auch die tiergestützte Therapie weiter etabliert und das auch die tiergestützten Aktivitäten (Fördermaßnahmen) die ehrenamtlich erbracht werden, fachgerecht und verantwortungsbewusst umgesetzt werden.

Besuchshundeteam Wolfgang aus Hamburg
mit Bani, Golden Retriever Hündin

Therapiehündin Bani verabschiedet sich von Frau Henn ... Bani verabschiedet sich von Frau Henn

Als geprüfter Therapiehund ist die Besuchshundearbeit ihr natürlich nicht fremd: seit einem Jahr besucht Wolfgang mit ihr regelmäßig Frau Henn (83 Jahre) Der größte Erfolg dieses Besuchshundeteams: nicht zuletzt dank dieser Betreuung kam Frau Henn nach einer schwierigen Hüftoperation schneller wieder auf die Beine. Das Besuchshundeteam motivierte sie zu Spaziergängen an der frischen Luft.

Im Januar 2009 nimmt Wolfgang natürlich an der ersten Schulung zum Besuchshundeteam bei der Bijou Senioren-Besuchsdienst gGmbH in Hamburg teil.

Sie können sich vorstellen, sich gemeinsam mit ihrem Hund sozial zu engagieren? Wir suchen weitere Besuchshundeteams, die diese interessante Aufgabe mit uns übernehmen wollen! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.