Wie werden tiergestützte Aktivitäten (AAA) von der tiergestützten Therapie (AAT) unterschieden?

Die "Delta Society" hat 3 Kriterien festgelegt, um die tiergestützten Aktivitäten von der tiergestützten Therapie zu unterscheiden.
Es kann sein, dass die tiergestützte Aktivität (AAA) 2 Kriterien davon erfüllt, die tiergestützte Therapie muss aber alle 3 Kriterien erfüllen:

  1. Die tiergestützte Therapie ist ein normaler Bestandteil der Arbeit eines professionellen Arztes, Therapeuten, Lehrers, Sozialarbeiters, Krankenpflegers, Altenpflegers usw. Das Tier muss in die Ausübung der beruflichen Tätigkeit mit einbezogen sein. Dabei kann die Therapie auch von Laien vorgenommen werden, sie muss aber von einem Professionellen angeleitet werden (Tiere als Co-Therapeuten). Häufig werden hierbei z.B. Therapiehunde eingesetzt.
  2. Die tiergestützte Therapie ist immer auf die Ziele ausgerichtet, die erreicht werden sollen. Diese müssen im Vorfeld festgelegt und definiert werden.
  3. Aktivität und Fortschritte während einer tiergestützten Therapie-Sitzung werden genau dokumentiert.